Zahlen und Fakten
2020
Arbeitgeber Banken erbringt mit einer schlanken und geschäftsnahen Struktur zentralen Mehrwert für seine Mitglieder durch gezielte Information und Beratung sowie den Erfahrungsaustausch in personal- und arbeitsrechtlichen Fragen.
Fakten
Erfolgsrechnung
Im Geschäftsjahr 2020 betrug der Aufwand (Betriebs- und Verwaltungsaufwand sowie weiterer Aufwand) von Arbeitgeber Banken 2 407 041.54 Franken. Dem stand ein Betriebsertrag von 2 421 750.00 Franken gegenüber. Daraus resultierte ein Jahresgewinn von 14 708.46 Franken, der zur Verstärkung der Eigenkapitalbasis eingesetzt wird. Arbeitgeber Banken finanziert sich hauptsächlich durch Mitgliederbeiträge.
Mitgliederstruktur
Arbeitgeber Banken zählte per 1. März 2021 226 Institute zu seinen Mitgliedern. Davon waren 46 Institute der Vereinbarung über die Angestelltenbedingungen der Bankangestellten (VAB) und der Vereinbarung über die Arbeitszeiterfassung (VAZ) unterstellt. 138 Institute waren ausschliesslich der VAZ unterstellt und 42 Institute waren keinem Gesamtarbeitsvertrag unterstellt.
Social Media
Arbeitgeber Banken verbreitet seit Juni 2018 die Verbandsinformationen auch auf den Social-Media-Kanälen Twitter und LinkedIn. Im Jahr 2020 hatte der Twitter-Account @ArbeitgeberBank 56 043 Tweet-Impressionen und die LinkedIn-Unternehmensseite von Arbeitgeber Banken 19 532 Impressionen.
Gesamtarbeitsvertrag
Die Mitgliedinstitute von Arbeitgeber Banken beschäftigen 96 323 Mitarbeitende (Mitgliederliste Stand 1. März 2021). Davon waren 61 153 Mitarbeitende – also 63 Prozent – der VAB und der VAZ unterstellt. 27 674 Mitarbeitende der Mitglieder – also 29 Prozent – waren nur der VAZ unterstellt und 7496 Mitarbeitende – dies entspricht 8 Prozent – waren gar keinem Gesamtarbeitsvertrag unterstellt.
Mitgliederberatung
Arbeitgeber Banken bietet im Bereich Arbeitsrecht und Personalpolitik kostenlose Beratungen und Auskünfte an. Im Geschäftsjahr 2020 war die Rechtsberatung aufgrund der Pandemie besonders gefragt. Arbeitgeber Banken führte deshalb mit Ausbruch der Covid-19-Pandemie eine Beratungshotline ein, die rege genutzt wird. Darüber hinaus erhalten Mitglieder von Arbeitgeber Banken jeweils unmittelbar nach Bekanntgabe von Einschränkungen oder Massnahmen konkrete Auslegungshilfen für die Praxis, Empfehlungen und Präzisierungen für die Bankbranche.
2020 führte Arbeitgeber Banken 350 Rechtsberatungen durch. Zudem begleitete die Geschäftsstelle verschiedene Banken im Rahmen von Sozialplanverhandlungen.
Veranstaltungen
Arbeitgeber Banken organisiert für seine Mitglieder verschiedene Fachseminare, HR-Lunches und Informationsveranstaltungen. 2020 konnten aufgrund der Pandemie keine physischen Veranstaltungen
durchgeführt werden. Die Webinare und Online-Veranstaltungen erfreuten sich aber grosser Beliebtheit. 2020 nahmen 815 Interessierte an den acht Online-Fachveranstaltungen von Arbeitgeber Banken teil.
Das jährlich stattfindende Arbeitgeber Banken Forum musste im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Die Generalversammlung wurde schriftlich durchgeführt.